Meine Leistungen für Pferde


Akupunktmassage nach Penzel (APM)

Die APM ist eine Regulationstherapie, die auf den Grundlagen der chinesischen Akupunkturlehre beruht.

Ziel ist es, den Energiefluss wieder zu harmonisieren.

Die Behandlung erfolgt nach einer genauen Befundung der Energieverteilung im Körper.

Mit einem Massagestäbchen wird im Verlauf der energieleeren Meridiane massiert.

Die Akupunktmassage fördert die Selbstheilungskräfte durch Regulation des Energiekreislaufsystems.

...


Flexibles Taping

Die Methode des Kinesiolgischen Tapings ("kinesis" = Bewegung und "tape"= Band ), 1979 vom Japanischen Arzt und Chriopraktiker Kenzo Kase entwickelt, hat sich schon seit längerer Zeit in der humanen Physiotherapie bei diversen Sportverletzungen, muskulären Problemen und Co bewährt.

...


Laserakupunktur

Mit dem Medizinischen Rotlicht Laser können auch Pferde die empfindlich auf Nadeln reagieren problemlos akupunktiert werden. Die Behandlungszeit mit dem Laser verkürzt sich deutlich.

Ich integriere den Laser der Klasse 3b hauptsächlich in meine Behandlungen indem ich gezielt,

je nach Befund gemäß der TCM,

  • Akupunkturpunkte stimuliere in Kombination mit der APM nach Penzel.
  • Bei muskulären Verspannungen (Triggerpunkte),
  • Bei diversen Sehnenproblematiken
  • und zur Unterstützung bei der Entstörung von Narben

                                                                                                      ...                                        


Shiatsu Massage

Der Begriff Shiatsu setzt sich zusammen aus shi = Finger und atsu = Druck, heisst also Fingerabdruck auf japanisch. Shiatsu ist eine Masssageform, die der geübte Therapeut mit der flachen Hand, dem Daumen und manchmal auch mit dem Ellbogen ausübt. Gelenke werden durch behutsame Rotationen gelockert.

...


Leistungsoptimierung für Sportpferde

Ziel der Ausbildung eines Reitpferdes sind guter Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung und zuletzt die Versammlung.

Zeigt ein Pferd in einer der Ausbildungsphasen Unregelmäßigkeiten, so kann man davon ausgehen dass, laut Traditionell Chinesischer Medizin, eine Energieflussstörung in den Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zu suchen und zu behandeln ist.

...


Behandlungsablauf

Was vor und nach der Behandlung zu beachten ist

...


APM nach Penzel Therapeut

Kontakt:

Verena Grieshuber

APM und Shiatsu Therapie für Pferde und Hunde

 

Tel.:   +49 (0) 151/12446079

Wichtige Information:

Aus rechtlichen Gründen möchte ich auf folgendes im Sinne des § 3 HWG hinweisen:

Bei den hier vorgestellten Methoden sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich- schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.

Grundsätzlich soll bei keiner der aufgeführten Anwendungen, Therapien oder Diagnoseverfahren der Eindruck erweckt werden, dass diesen ein Heilversprechen meinerseits zugrunde liegt.